L+159 – L+160: “Scott, der Vampir” nahm mir für Cardio-Ox 7 Röhren Blut ab.

Freitag war einer der Tage, an denen regelmäßige Toilettengänge etwas komplizierter als üblich waren… es war Zeit für eine weitere 24-Stunden-Urinsammlung, am Samstagmorgen gefolgt von einer Blutentnahme – diesmal von „Scott, dem Vampir“, der mir half, sieben Röhren zu füllen.

Diese Sammlungen erfolgten zur Unterstützung des Cardio-Ox Experiments, von dem ich im letzten Logbucheintrag sprach, wie auch für die „Biochemisches Profil“ (Biochemical Profile) und „Repositorium“ (Repository) Projekte des Johnson Space Center.

L+157 – L+158: Ein weiteres Wochenende vorüber – nur noch eins übrig

Dies sind keine tatsächlichen Experimente, sondern sie zielen eher darauf ab, Daten zur Verfügung zu stellen, die potenziell eine Vielzahl an Forschungsexperimenten, sowohl aktuelle wie auch zukünftige, für die menschliche Adaption an die Raumfahrt unterstützen.

„Biochemical Profile“ testet die Urin- und Blutproben auf eine Vielzahl von Proteinen und Chemikalien, welche bekannte Indikatoren für den Metabolismus des Körpers (Biomarker) sind: es wird eine Datenbank erstellt und die Daten können Forschern, die diese zur Unterstützung ihrer Untersuchungen anfordern, zur Verfügung gestellt werden.

„Repository“ ist ein ähnliches Konzept, allerdings mit Blick auf die Zukunft. Urin- und Blutproben werden auf lange Zeit unter kontrollierten Bedingungen gelagert und werden in der Zukunft Forschern zur Verfügung gestellt, die für ihren Bedarf einen wissenschaftlichen Anlass vorweisen können. In Zukunft werden Forscher diese Proben mit fortgeschrittenen Analysemethoden untersuchen können und sie könnten sich dann vielleicht sogar für Biomarker interessieren, die uns heute noch gar nicht bekannt sind!

Ich schloss meine 24-Stunden Urinsammlung mit dem ersten Toilettenbesuch am Samstag ab, aber drei Stunden nach dem Frühstück füllte ich eine weitere Röhre, zusammen mit einer Speichelprobe, für das italienische Experiment Knochenmuskelcheck (Bone Muscle Check). Dieses zielt darauf ab, Analyse von Speichelproben zu validieren, um die Reduzierung von Knochen- und Muskelmasse zu bestimmen. Falls zuverlässige Biomarker im Speichel gefunden werden, muss man nicht mehr auf invasivere und zeitintensivere Blutentnahmen zurückgreifen!

159-160_1

Im Bild seht ihr etwas von unserem Laborequipment für die Humanforschung, zusammen mit einem Beutel für die Urinsammlung. Wie ihr euch vorstellen könnte, würde das urinieren in einen Becher hier oben nicht besonders gut funktionieren. Ich erinnere mich, wie ich einen neuen weiblichen Adapter auf meinem allerersten Parabelflug vor fast genau 5 Jahren ausprobierte – in der Kabine eines Schwerelosigkeits-Flugzeugs, aber in einem speziellen Zelt.

Ich gebe außerdem zu, dass ich einige Geräte zur Urinsammlung in Baikonur dabei hatte und mit ihnen vor dem Start übte. Am Ende gibt es genau zwei Dinge, mit denen man sich vor dem Start in den Weltraum vertraut machen möchte: das Raumschiff und allem, was das Benutzen der Toilette angeht!

Originaler Logbucheintrag bei Google+
https://plus.google.com/u/0/+SamanthaCristoforetti/posts/4nFeSudeBqn

(Trad IT)  Traduzione in italiano a cura di +AstronautiNEWS  qui:
http://www.astronautinews.it/tag/logbook

(Trad FR) Traduction en français par +Anne Cpamoa ici:
https://spacetux.org/cpamoa/category/traductions/logbook-samantha

(Trad ES) Tradducción en español por +Carlos Lallana Borobio aqui:
http://laesteladegagarin.blogspot.com.es/search/label/SamLogBook

(Trad Russo) +Dmitry Meshkov
http://samlogbook-ru.livejournal.com

Alle Bilder © ESA/NASA